In dieser Folge sprechen wir mit Kai Grebasch, Pressesprecher der Stadtverwaltung Zittau, über die neue Imagekampagne der Stadt. Unter dem Motto “Zittau. Dein Platz zum Bleiben.” wirbt die Stadt gezielt um junge Familien und Berufstätige aus Süddeutschland – und das mit provokanten Vergleichen: günstiger Wohnraum, schnelle Kita-Plätze und mehr Lebensqualität.
Wir erfahren:
- Warum ausgerechnet Ulm, Pforzheim und Würzburg als Zielorte ausgewählt wurden.
- Wie humorvolle Werbesprüche wie “verdammt, ständig werde ich nach Knete gefragt” Aufmerksamkeit erzeugen.
- Welche Rolle Fördergelder spielen und wie nachhaltig solche Kampagnen gedacht sind.
- Warum Zittau nicht nur als “Boomerstadt”, sondern als entschleunigte, bezahlbare Alternative zu Großstädten positioniert wird.
- Und was Kai Grebasch persönlich an Zittau als seinen “Platz zum Bleiben” schätzt.
Ein Gespräch über Stadtmarketing, Lebensqualität und die Kunst, Menschen zum Umdenken – und vielleicht sogar zum Umziehen – zu bewegen.
Spannend für alle, die sich für Regionalentwicklung, Marketing oder einfach inspirierende Orte in der Lausitz interessieren.

Willkommen bei „Lausitz heute“ – dem Podcast, der die Geschichten hinter den Schlagzeilen der Lausitz erzählt. Von regionalen Machern über kulturelle Geheimtipps bis zu gesellschaftlichen Debatten: Hier kommen Menschen, Projekte und Themen zu Wort, die unsere Region prägen.
In dieser Folge sprechen wir mit Kai Grebasch, Pressesprecher der Stadtverwaltung Zittau, über die neue Imagekampagne der Stadt. Unter dem Motto “Zittau. Dein Platz zum Bleiben.” wirbt die Stadt gezielt um junge Familien und Berufstätige aus Süddeutschland – und das mit provokanten, aber wahren Vergleichen: günstiger Wohnraum, schnelle Kita-Plätze und mehr Lebensqualität.
Wir erfahren:
Warum ausgerechnet Ulm, Pforzheim und Würzburg als Zielorte ausgewählt wurden.
Wie humorvolle Werbesprüche wie “verdammt, ständig werde ich nach Knete gefragt” Aufmerksamkeit erzeugen.
Welche Rolle Fördergelder spielen und wie nachhaltig solche Kampagnen gedacht sind.
Warum Zittau nicht nur als “Boomerstadt”, sondern als entschleunigte, bezahlbare Alternative zu Großstädten positioniert wird.
Und was Kai Grebasch persönlich an Zittau als seinen “Platz zum Bleiben” schätzt.
Ein Gespräch über Stadtmarketing, Lebensqualität und die Kunst, Menschen zum Umdenken – und vielleicht sogar zum Umziehen – zu bewegen.
Ideal für alle, die sich für Regionalentwicklung, Marketing oder einfach inspirierende Orte in der Lausitz interessieren.

