Bitkom-Studie: Podcasts begleiten jede zweite Person durch den Alltag

Laut einer heute veröffentlichen repräsentativen Bitkom-Studie hören 49 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren regelmäßig Podcasts. Die Audioformate haben sich in allen Altersgruppen etabliert: 52 Prozent der 16- bis 29-Jährigen, 51 Prozent der 30- bis 64-Jährigen und sogar 44 Prozent der Senior:innen ab 65 Jahren nutzen die digitalen Angebote. Im Schnitt widmet sich die Hörerschaft wöchentlich etwa zwei Stunden den Podcasts – 27 Prozent sogar über drei Stunden.

„Podcasts sind für viele inzwischen so selbstverständlich wie Radio oder Fernsehen – aber persönlicher und flexibler. Sie schaffen es, auch nebenbei Information und Unterhaltung in den Alltag zu integrieren“, so Tobias Grimm, Podcast-Experte beim Bitkom. Die Nutzungssituationen sind vielfältig: 44 Prozent hören Podcasts im Auto, 41 Prozent beim Einschlafen und 36 Prozent während der Hausarbeit. Auch unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln (30 Prozent), beim Sport (25 Prozent) oder beim Kochen (17 Prozent) begleiten die Formate die Hörer:innen.

Das sind Ergebnisse einer Befragung unter 1.209 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Symbolfoto: pixabay.com

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Wollen Sie einen eigenen Podcast erstellen?

Melden Sie sich gern, um Ihre Ideen unverbindlich zu besprechen.

Nach oben scrollen